top of page

Die beste Zeit zum Heiraten - Die Hochzeit im Frühling


Welche Hochzeit passt zu euch?

Dem Frühling wohnt ein Zauber inne ... Es heißt ja nicht umsonst, man habe Frühlingsgefühle im Bauch. Die Sonne gewinnt an Kraft, es wird immer heller und die Tage werden immer länger. Alles in uns ist auf Neubeginn, Veränderung und Wachstum ausgerichtet. Wir wollen nach draußen und werden unternehmungslustiger als in der dunkelsten Jahreszeit. Man will den Winterschlaf abschütteln und hegt Pläne für das begonnene Jahr. Ich finde, dass die Freude über Feiern zu dieser Zeit besonders groß ist und man den Termin, den man sich gleich nach dem Erhalt der Save-the-Date Karte, in den Kalender eingetragen hat regelrecht herbeigesehnt wird.



Die Jahreszeit einzubeziehen fühlt sich für mich intuitiv stimmig an. Regionalität verspricht auch ganz nebenbei die beste Qualität an Speisen! Ganz nach Belieben kann das Hochzeitsbuffet im Frühling mit Bärlauch, Spargel und Sprossen ergänzt werden. In der Floristik finden sich, wie in jeder Jahreszeit, ganz besondere Blumen wieder. Typische Frühlingsblumen sind u.a. Ranunkeln, Krokusse, Narzissen, Schneeglöckchen, Milchsterne, Tulpen, Hyazinthen, Flieder.. und die prachtvollen Pfingstrosen.

Die Farbpalette reicht von frischem Grün und zarten Pastelltönen zu klarem Blau und sattem Gelb. Die Hochzeitsdeko profitiert besonders von Blütenmotiven und Schmetterlingen. Am schönsten finde ich ja kreativ eingezaubert Blumenzwiebeln. Auf Instagram und Pinterest findet man dazu viele kreative Inspirationen rund um die Frühlingshochzeit.


Allgemein: Der Astronomische Frühling beginnt laut Kalender am 20. März und reicht bis zur Sonnenwende um den 21. Juni.


Mein Tipp: Für die meisten Dienstleister der Hochzeitsbranche liegt der März und April in der Nebensaison. Für euch bedeutet das, eine bessere Verfügbarkeit eurer Lieblings-Dienstleister und nicht selten könnt ihr in dieser Zeit auch von einer ermäßigten Raummiete, Aktionen und anderen Vorteilen profitieren.


Anja Wolfframm







In diesem Sinne, zauberhafte Frühlingsgrüße!


Eure Anja





Bildquelle: Die wundervolle Tammy Horton Photography


Inspirationen für eine wundervolle Hochzeit im Frühling findet ihr hier:


Mehr zum Thema: Hochzeit im Sommer



Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
bottom of page